Ida-Sophie Hegemann

Salomon Athletin

Sie ist erst 23 Jahre alt und hat schon alle großen Alpen-Rennen gewinnen können: ob 4-Trails, Transalpine Run, Zugspitz-Marathon oder Mont Blanc Marathon (U23) – Ida-Sophie Hegemann ist nicht mehr zu bremsen.
Text: Tabitha Bühne | Fotos: Ida-Sophie Hegemann, Tabitha Bühne

 

Name: Ida-Sophie Hegemann

Geburtstag: 21. März 1997

Geboren in: Duderstadt

Team: SALOMON Trailrunning Team Deutschland

Studium: Architektur

Lieblingsstrecke: 20 km +

Sportarten neben dem Laufen: Tennis, Fußball, Aquajoggen

ÜBER MICH

Ich bin 23 Jahre alt und lebe, studiere und trainiere in Innsbruck. Ich bin durch einen glücklichen Zufall vom klassischen Bahn- und Straßenlauf zum Trailrunning gekommen und auch wenn ich dort immer noch zu den „Youngsters“ gehöre, konnte ich mit den 4-Trails, dem Transalpine Run, dem Zugspitz-Marathon und dem Mont Blanc Marathon (U23) schon die größten Trailrennen in der Alpenregion gewinnen. Im letzten Jahr durfte ich Erfahrungen in der Golden Trail World Series sammeln und hoffe, dass ich dort in ein paar Jahren ganz vorne mitlaufen kann.

GRÖßTE ERFOLGE

  • 1. Frau Zugspitz Basetrail XL (40 km)
  • Top 25 Frauen Golden Trail World Series
  • 1. Platz Espoir (U23) Mont Blanc Marathon
  • 1. Frau 4-Trails Etappenrennen
  • 1. Platz Transalpine Run (Frauenteam)
  • 1. Frau FKT (fastest known time) Stubaier Höhenweg 19:16.11 h (80 km, + 6000 / - 6000 hm)

Trainingsumfang am Tag: kommt darauf an ob ich einen langen Dauerlauf, Intervalle oder Berganläufe mache. Ein Training kann 90 min, aber auch 7 h dauern.

Damit fülle ich meine Kalorienspeicher auf: Ich liebe Schokolade über alles! Nüsse, Mangosmoothies

Das gehört in meinen Kühlschrank: Viel Obst und Joghurt, immer auch Eiscreme
im Tiefkühlfach

Auf dieses Lauf-Gear kann ich nicht verzichten: Meine Schuheinlagen (leider
unverzichtbar), mein Haarband)

Lieblingsprodukte: Im Wettkampf trage ich am liebsten den Salomon Sense 7HG und SG. Im Training bin ich meist mit dem Salomon Sense Ride 3 unterwegs. Und ich hab immer meine Salomon S/LAB Shake-dry Motionfit 360° dabei – die Regenjacke ist echt Gold wert, vor allem in den Bergen, wo sich das Wetter von jetzt auf gleich ändern kann.

Dahin will ich auf jeden Fall einmal Reisen: Ich träume davon, die Trails in Kanada
und Neuseeland zu erleben, auch der Grand Canyon gehört zu meinen
Traumzielen.

Trainings- und Lebensmotto: What doesn’t kill you makes you stronger!

 

So läuft das Leben

Der RUNNING-Podcast

Hören Sie Tabitha Bühne in spannenden, bewegenden und lehrreichen Gesprächen mit Athleten, Experten und Persönlichkeiten aus der vielseitigen Laufszene. Es geht um bewegende Geschichten und Lebensbilder, die uns bereichern, herausfordern und motivieren. Aber auch um viele ganz praktische Tipps aus den Bereichen Training, Wettkampf, Equipment, Ernährung, Technik und Psychologie für Läufer aller Leistungsgruppen. Der Podcast erscheint alle zwei Wochen.

Folge 1: Faszination Trailrunning mit Ida-Sophie Hegemann, präsentiert von Salomon – Wie aus der jungen Bahn-und Straßenläuferin eine der besten Trail-Läuferinnen Deutschlands wurde

Sie ist erst 23 Jahre alt und hat schon alle großen Alpen-Rennen gewinnen können: ob 4-Trails, Transalpine Run, Zugspitz-Marathon oder Mont Blanc Marathon (U23) – Ida-Sophie Hegemann ist nicht mehr zu bremsen. Wie sich die ehemalige Bahn-und Straßenläuferin auf Umwegen in die Berge verliebte, was sie so erfolgreich macht, warum Schokolade, die Großfamilie und Krisenzeiten in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen, darüber redet die Architekturstudentin offen, ehrlich und mitreißend im Gespräch (mit Tabitha Bühne). Dabei gewährt sie spannende Einblicke ins Wettkampfgeschehen und in ihre Trainingserfahrungen und gibt Läufern aller Leistungsgruppen konkrete Tipps für mehr Freude und Erfolg beim Trailrunning.

Redaktion
Tabitha Bühne
Tabitha Bühne ist Autorin, Ernährungsberaterin und Systemischer Coach, liebt sportliche Herausforderungen wie Ultra-Läufe oder Etappenrennen und probiert gerne neue Trainingsmethoden aus.
Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema?
HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.

Immer auf dem Laufenden sein?

 

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter!

+ GRATIS Whitepaper