From Road to Trail …

… die Idee, die die Profiläufer, Ruy und Sandrine, in dem Video von Columbia in die Tat umsetzen, war auch Inspiration für den Lauf am 8. August 2018 in Freiburg.
Text: Dr. Carsten Drecoll | Fotos: Fiona Noever, Armin Schirmaier

Wir hatten in der Sonderausgabe Action unsere Leser eingeladen, an einem Columbia-Gewinnspiel teilzunehmen. Petra, Eva, Benjamin und David waren dann die Glücklichen und nahmen schließlich um 8.00 Uhr die Straßen von Freiburg unter ihre Sohlen und liefen zusammen mit Redakteur Carsten durch die Innenstadt, das gediegenen Villenviertel der Wiehre, die Gemeinden Merzhausen und Au, um auf den 645 Meter hohen Gipfel des nahegelegenen Schönberg zu gelangen. Neben zahlreichen tollen Ausblicken auf die Stadt mit ihrem bekannten Münster, den Schwarzwald und die Rheinebene stand auch das von Columbia bereitgestellte Ausrüstungs-Material im Zentrum des Interesses. Die hohen Temperaturen ließen bereits einen ausführlichen Test des Omni Freeze Zero-Effektes der Laufhemden zu. Die Gewebestruktur – erkennbar an den kleinen Ringen auf der Innenseite – verstärkt den kühlenden Effekt des Schwitzens. Bereits beim kurzen Stadtlauf am Abend zuvor, als es in Freiburg mit circa 35 Grad ortstypisch heiß war, bewährten sich die Textilien.

Road und Trail – das ist auch das Motto der Schuhe, die bei allen Teilnehmern gut ankamen. Die tolle Dämpfung, die komfortable Zehenbox und die bequeme Sprengung von acht Millimetern ließen bei dem Caldorado III zunächst an die Eigenschaften eines Straßen-Neutralschuhs denken. Doch kaum hatten die Tester den asphaltierten Untergrund verlassen, spielten die Schuhe von Columbia Montrail ihre Geländegängigkeit aus. Am Schönberg ging es über Wirtschaftswege, Wanderpfade und zuletzt auf steilen Trails auf und ab. Grip und gute Koordination waren gefragt. Auch das Modell Bajada bewährte sich bei den Testerinnen auf diesen Untergründen.

Wieder zurück in der City waren sich die Teilnehmer einig, dass Freiburg eine Laufreise wert ist und Columbia Montrail ein verlässliches Label fürs Trail-Running darstellt. Mehr zu dem Event und den einzelnen Produkten gibt’s in einer der nächsten Print-Ausgaben des Magazins.

Redaktion
Dr. Carsten Drecoll
Dr. Carsten Drecoll, langjähriger Redakteur bei Buch- und Zeitschriftenverlagen, ist seit über 15 Jahren mit der RUNNING und mit dem Laufsport verbunden. Die Natur genießen, Städte erkunden und die unglaublichsten Geschichten entdecken – das ist Laufen.
Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema?
HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.

Bequem zu Hause lesen:

 

Unser Heft schon bald im Briefkasten oder direkt als ePaper auf das Tablet!

 

 

GRATIS-VERSAND

AKTION