Entdeckt und Reingelesen 3

Ein Marathon geht immer von Maik Becker

7 besondere Ultraläufe in 7 Monaten auf 7 Kontinenten – und das für einen guten Zweck. Der Run for Children, den Maik Becker realisiert hat, ist eine außergewöhnliche Herausforderung gewesen, etwas das so noch niemand zuvor gemacht hat.
Text: Dr. Carsten Drecoll | Fotos: Cover: Meyer & Meyer Verlag

In diesen sieben Monaten bei sieben Ultra- und Etappenläufen standen1.700 Kilometer an, unter anderem durch die Atacama-Wüste, das Hochgebirge am Everest, auf der Antarktis oder beim berühmten Marathon des Sables in Marokko. Dabei ging es auch um das Sammeln von Spenden für den Neubau einer Bibliothek in Mainapokhari, Nepal. 28.000 US-Dollar sind schließlich zusammengekommen.

Über diese spektakuläre Laufreise, über die auch in der RUNNING (Nr. 2, 3 und 5/2019) schon zu lesen war, ist nun ein Buch erschienen. Doch das Buch ist wesentlich mehr als nur der spannende Bericht über die 7 Läufe.

Denn wer würde glauben, dass Maik mit Mitte Dreißig übergewichtig und erschöpft war? Zum Glück hatte er einen Hausarzt, der ihm eine Gardinenpredigt gehalten hat. Und tatsächlich änderte der Patient daraufhin mit sportlicher Betätigung sein Leben. Mit Anfang 40 ist er schon mitten drin in der Triathlon-Szene … und bei den Ultraläufen. Und entdeckt eine neue Form des Seins.

Denn es geht um so viel mehr. Im Grunde entdeckt Maik nämlich die Frage nach dem guten, dem richtigen Leben. Die Frage, welche Ziele man wirklich mit Leidenschaft verfolgt und wofür man seine Zeit wirklich verwenden möchte. Wie kann man mit Rückschlägen und Enttäuschungen oder überhaupt mit Schwierigkeiten umgehen?

Spannend, persönlich und inspirierend ist das Buch, bei dessen Lesen man immer wieder ins Nach- und Weiterdenken kommt. Zahlreiche Fotos von den Läufen und den Begegnungen unterwegs ergänzen den Band. Zur Lauf- und Lebensmotivation, zum Entspannen und Philosophieren sei dieses schöne Buch wärmstens empfohlen.

 

Maik Becker

Ein Marathon geht immer

Eine inspirierende Laufreise durch das Leben und um die Welt

Meyer & Meyer Verlag

978-3-8403-7795-2

[D] 18,00 Euro

 

www.actreme.com

Redaktion
Dr. Carsten Drecoll
Dr. Carsten Drecoll, langjähriger Redakteur bei Buch- und Zeitschriftenverlagen, ist seit über 15 Jahren mit der RUNNING und mit dem Laufsport verbunden. Die Natur genießen, Städte erkunden und die unglaublichsten Geschichten entdecken – das ist Laufen.
Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema?
HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichem Facebook-Account an.